VHS Alzenau

Im Frühjahr 1974 beschloss der Stadtrat von Alzenau Mitglied des „Kahler Bundes für Volksbildung“ zu werden. Im Herbstsemester 1974 konnte unter der Leitung von Studienleiter Georg Rippert mit dem Kursprogramm in Alzenau begonnen werden.

Von 1996 an war in Alzenau Herr Michael Schlör für die Studienleitung verantwortlich, die dann im Juni 2003 von Frau Helga Anspach übernommen wurde. Seit Juni 2014 hat Frau Rita Jäger dieses Amt inne.

Die VHS-Alzenau bietet Sprachkurse mit unterschiedlichem Niveau in Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch an. Anfängerkurse in den verschiedenen Sprachen starten allerdings nur im Frühjahrsemester.

Aus dem Bereich Pädagogik und Psychologie werden verschiedene Workshops angeboten.

Veranstaltungen zur Kunstgeschichte, Literatur, Gitarre, Malen, Zeichnen, Nähen Foto und Kalligrafie gehören zu den Angeboten aus dem Kulturbereich. Das größte Angebot gilt dem Bereich Gesundheit. Hier reichen die Themen von Prävention, Gymnastik und Fitness bis zu Tanz, Entspannung und Volleyball.

Spezielle Kurse z.B. Raku, Sportschießen, Weihnachtsseife vervollständigen das Angebot.

Kinder- und Jugendkurse finden in Zumba, Yoga und Turnen statt.

In jedem Semester wechselt das Angebot an Vorträgen zu den unterschiedlichsten Themen.

VHS Alzenau